Vereinsinformationen

Der SC Lütjenburg ist ein recht junger Verein. Er wurde im Jahr 2012 gerademal 20 Jahre alt.

Angefangen hat unsere Vereinsgeschichte 1992, als 40 Frauen beschlossen: Wir gründen unseren eigenen Verein, in dem es um unsere sportlichen Interessen gehen soll! Innerhalb von 10 Jahren stieg die Mitgliederzahl auf 800. Diese Zahl haben wir bis heute gehalten. Mittlerweile haben im SCL auch knapp 200 Jungen und Männer ihre sportliche Heimat gefunden.

Der SC Lütjenburg konzentriert sich ausschließlich auf präventive und gesundheitsorientierte Angebote und verzichtet komplett auf Wettkampfsportarten wie Fußball oder Handball. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Bewegung, der Steigerung des Körperbewusstseins und dem Spaß am Sport, und das möglichst ein Leben lang. Mit diesem Grundsatz wurde der SC Lütjenburg bereits 3x mit dem Breitensportpreis des LSV ausgezeichnet.

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bietet der SCL ein breites Bewegungsangebot, das sich an alle Altersklassen wendet und die städtischen Turnhallen jeden Tag mit Leben füllt.

Im SC Lütjenburg sind ausschließlich qualifizierte Übungsleiter/innen tätig, die sich regelmäßig fort- und weiterbilden. So kommt keine Langeweile in den Übungsstunden auf. Auch neue Ideen und Sportangebote wie aktuell Zumba werden gern aufgegriffen.